Gastvortrag von Prof. Dr. Rodolfo Arango aus Kolumbien "Zum ewigen Frieden: Ja, aber, wie?" an der FAU Erlangen-Nürnberg

Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 13. November 2013 um 18:00 Uhr c.t.

Veranstaltungsort: Juridicum, Sitzungsraum 0.283, FAU Erlangen-Nürnberg, Schillerstraße 1, 91054 Erlangen

Veranstalter: Juristische Fakultät, FAU Erlangen-Nürnberg

Am 13.11.2013 hält Prof. Dr. Rodolfo Arango, Universidad de los Andes, Bogotá, Kolumbien einen Gastvortrag zum Thema "Zum ewigen Frieden: Ja, aber, wie? Kants Republikanismus und seine Relevanz für Länder mit bewaffneten Konflikten".

Der Vortrag beschäftigt sich mit Kants Republikanismus und seiner Relevanz für Staaten, die auf der Suche nach der Überwindung vom Krieg sind und durch das Recht einen ständigen Frieden zu sichern suchen. Anders als der Zivilrepublikanismus scheint der Kantsche Republikanismus wegen seiner minimalen moralischen Erfordernisse besser geeignet zu sein, den Frieden in Konfliktländern oder –staaten zu stiften. Aus einer handlungstheoretischen Perspektive werden die republikanischen Prinzipien Kants rekonstruiert, um zu zeigen, dass selbst ein „Volk von Teufeln“ akzeptieren könnte, unter einer republikanischen Verfassung zu leben.
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!