Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT auf dem Empfang der Botschaft der Republik Kuba in Berlin

(S.E. Ramón Ignacio Ripoll Díaz (l.), seine Gattin María Milagros Franco Suárez (2.v.l.) und Dr. Irma de Melo-Reiners (r.), © BAYLAT)

Am Donnerstag, den 16. Januar 2020, veranstaltete die Botschaft der Republik Kuba anlässlich des kubanischen Nationalfeiertages und des 45. Jahrestages der diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Kuba und der Bundesrepublik Deutschland einen festlichen Empfang in Berlin. Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT), besuchte die Veranstaltung, zu der der Botschafter S.E. Ramón Ignacio Ripoll Díaz im Hotel H10 Berlin Ku'damm geladen hatte.

Der Botschafter begrüßte seine Gäste und hielt eine Eröffnungsrede, in der er u.a. auf die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Kuba einging, die im vergangenen Jahr von Veranstaltungen anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt und des 500. Jahrestages der Gründung der Stadt Havanna geprägt waren.

Zu den geladenen Gästen zählten BotschaftsvertreterInnen aus Lateinamerika sowie VertreterInnen aus Wirtschaft und Politik, wie Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Marian Schuegraf, Beauftragte für Lateinamerika und die Karibik im Auswärtigen Amt.

Daneben kam Dr. Irma de Melo-Reiners mit dem Gastgeber und seiner Gattin María Milagros Franco Suárez, Botschaftsrätin für wissenschaftliche und akademische Angelegenheiten,ins Gespräch, um sich über die Zusammenarbeit zwischen Bayern und Kuba auszutauschen.

BAYLAT arbeitet intensiv mit der Botschaft der Republik Kuba in Berlin zusammen, wodurch sich eine große Vernetzung und die Herstellung neuer Kontakte ergeben. So wird BAYLAT von 10. bis 14. Februar auf dem 12. Internationalen Kongress zur Hochschulbildung „Universidad 2020“ in Havanna, Kuba, vertreten sein.

 

Zurück zur Übersicht

BAYLAT organisiert „Bayerischen Stand“ auf der internationalen Messe ExpoPós 2020 in Brasilien

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA