Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT auf dem virtuellen Kick-Off Workshop des Net-CSA der TUM

Am 19. Oktober 2020 fand der virtuelle Eröffnungsworkshop des Academic Network for Evaluating the Impact of Climate-Smart Agriculture (Net-CSA) statt. Auch das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) präsentierte sich auf der internationalen Veranstaltung mit einem Vortrag.

Das multilaterale Konsortium Net-CSA ist eine neue BMBF-finanzierte Initiative der Technischen Universität München (TUM) mit Kolumbien zum Thema Bioökonomie. Es hat zum Ziel ein Forschungsnetzwerk zur Evaluierung klimasmarter Landwirtschaft in Kolumbien zu schaffen. Das Programm zählt auf kolumbianischer Seite sieben akademische Partnerinstitutionen, darunter die renommierten Universitäten Universidad de los Andes, Universidad Nacional de Colombia und Universidad de Antioquia.

Prof. Dr. Johannes Sauer und sein Lehrstuhl für Produktions- und Ressourcenökonomie der TUM führten durch den Eröffnungsworkshop. Außerdem stellten sie das Netzwerk und die Vorhaben für die dreijährige Projektlaufzeit vor.

BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter Jonas Löffler, der im BAYLAT-Team Ansprechpartner für Kolumbien ist, hielt im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag. In seiner Präsentation ging er auf Fördermöglichkeiten zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Bayern und Kolumbien ein und hob dabei die BAYLAT-Anschubfinanzierung hervor. Außerdem zeigte er die durch BAYLAT realisierte bayerisch-kolumbianische Zusammenarbeit auf und betonte den hohen Stellenwert Kolumbiens als Partnerland für Bayern.

Links:

Meldung São Paulo: TUM Kooperation mit Bioökonomie-Netzwerk in Kolumbien

 

zurück zur Übersicht

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA