Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT auf der Einweihung der neuen Dienststelle des Mexikanischen Generalkonsulats in Frankfurt a.M.

Am Donnerstag, den 16. Dezember 2021, nahmen BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners und BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter Jonas Löffler die persönliche Einladung von I.E. Cecilia Villanueva Bracho, Generalkonsulin von Mexiko in Frankfurt am Main, wahr, der Eröffnungsfeier der neuen Dienststelle ihres Konsulats beizuwohnen. BAYLAT arbeitet eng mit dem Konsulat zusammen, in dessen Zuständigkeitsbereich Bayern fällt. 

Auf der Veranstaltung wurden die neuen Konsulatsbüros im Frankfurter Westend Carree feierlich eingeweiht. Auch der Botschafter Mexikos in Deutschland, S.E. Francisco Quiroga Fernández war anwesend und hielt zusammen mit der Gastgeberin eine Eröffnungsrede. Dabei hießen sie die Gäste willkommen und betonten die Wichtigkeit der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit. Außerdem wurde die Beauftragte für Visumsangelegenheiten, Yamile Sánchez Bujama, für ihre verdienstvolle Arbeit für das Konsulat in über 20 Dienstjahren geehrt. Im Anschluss konnten sich Dr. Irma de Melo-Reiners und Jonas Löffler mit den beiden mexikanischen DiplomatInnen austauschen und Projekte wie den für 2022 geplanten mexikanisch-bayerischen Wissenschaftsdialog ansprechen.

Unter den Gästen waren zudem VertreterInnen anderer lateinamerikanischer Konsulate in Frankfurt, u.a. der Länder Kolumbien, Peru und Venezuela, mit denen die BAYLAT-RepräsentantInnen ebenfalls sprachen. Außerdem wurden in diesem Rahmen Gespräche mit Mitgliedern des Capítulo Baviera de la Red Global MX und der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft geführt. Somit war die Veranstaltung nicht nur eine würdige Einweihung der neuen Büros, sondern auch eine gute Gelegenheit zum persönlichen Austausch über die Zusammenarbeit mit Mexiko bzw. Lateinamerika.

S.E. Francisco Quiroga Fernández und I.E. Cecilia Villanueva Bracho weihen die neuen Konsulatsbüros in Frankfurt offiziell ein

 

Links

Botschaft von Mexiko in Berlin

Generalkonsulat von Mexiko in Frankfurt a.M.

 

zurück zur Übersicht

BAYLAT auf mehreren Treffen mit lateinamerikanischen Botschaften in Berlin

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA