Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT bei CeBIT-Eröffnungsfeier 2012 vertreten

BAYLAT war bei  der Eröffnung der CeBIT-Messe 2012 in Hannover durch die Geschäftsführerin  Dr. Irma de Melo-Reiners vertreten. Brasilien ist das Partnerland der diesjährigen CeBIT-Messe. Dadurch hatte BAYLAT die Möglichkeit, hochrangige Schlüsselpersonen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu treffen. Besonders beeindruckend, so Frau Dr. de Melo-Reiners, war die offensichtliche Intensität der bilateralen Zusammenarbeit.

Bei der Eröffnung dankte die brasilianische Präsidentin Dilma Vana Rousseff Deutschland für die hochwertige Technologie, die mitverantwortlich für das rasante  Wirtschaftswachstum Brasiliens sei. Rousseff wünschte sich, dass die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Brasilien weiterhin so qualitativ hochwertig und flexibel bleibe. Außerdem hob Rousseff die Bedeutung des Internet für den gesellschaftlichen Wandel hervor: Es sei ein Instrument zur sozialen Integration und Grundlage zur Ausübung von Bürgerrechten – niemand dürfe aus der "digitalen Welt" ausgeschlossen werden.


Dass Brasilien nun Partnerland der CeBIT ist, birgt viele Chancen zum Auf- und Ausbau der Beziehungen. Gleichzeitig nutzt Brasilien die CeBIT, um sich als modernes Hightech-Land und attraktiver Wirtschaftspartner zu präsentieren.


Die CeBIT 2012 ist von Dienstag bis Samstag (10. März 2012) für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Mit 4200 Ausstellern aus 70 Ländern konnte der Branchentreff in diesem Jahr wieder etwas zulegen. Die Veranstalter hoffen, in diesem Jahr rund 340.000 Besucherinnen und Besucher anzulocken.

Links:
http://www.cebit.de/
Livestream zur Eröffnungsfeier der CEBIT 2012: http://stream4.messe.de/dmag/popup/cebit2012/er2012_de/index.html

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA