Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT bietet einen Workshop zu interkulturellen Kompetenzen im Rahmen der Internationalen Sommerschule Grow4Energy

Im Rahmen der Summer School der Universidad de Concepción (UdeC) und der Technischen Hochschule Deggendorf (TH Deggendorf) vom 21. bis 27. September, wurde BAYLAT eingeladen, einen Workshop über interkulturelle Kompetenzen Chile-Deutschland durchzuführen.

Die Sommerschule Grow4Energy, die in den Räumen der TH Deggendorf stattfand, ist ein Pilotprojekt, das die unternehmerischen Fähigkeiten von etwa 35 Studenten (Bachelor und Master) fördern soll, insbesondere für die Schaffung innovativer Energie-Startups, die zur Energiewende in Chile und Deutschland beitragen sollen.

Pamela Valdivia, Geschäftsführerin der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Südamerika, lud das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen, und BAYLAT bot über seinen Vertreter Ricardo Hagn, M.A., zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Statistik von BAYLAT, einen Workshop an, damit die Studenten die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die sie kennzeichnen, besser verstehen konnten und auf diese Weise die Möglichkeit einer besseren sozialen und beruflichen Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten, die die verschiedenen Gruppen entwickeln müsten, hatten.

BAYLAT organisiert interkulturelle Kompetenz-Workshops und bietet Konferenzen zu lateinamerikanische Länder an bayerischen Hochschulen an. Damit erfüllt BAYLAT eines seiner Hauptziele, nämlich die Förderung der Beziehungen, des Austauschs und der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit zwischen Bayern und Lateinamerika, indem es seine Erfahrung in den Beziehungen zwischen beiden Regionen nutzt.

Zurück zur Übersicht

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA