Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT empfängt Delegation aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul, Brasilien mit Interessenschwerpunkt Medizintechnik

Zur Bildergalerie

 

Am 19. Juli besuchte eine Delegation von VertreterInnen aus dem Ministerium für Wirtschaftliche Entwicklung, Wissenschaft und Technologie, der Fördereinrichtung Stiftung zur Forschungsförderung im Bundestaat Rio Grande do Sul (FAPERGS), Technologieparks sowie HochschulprofessorInnen aus dem Großraum Porto Alegre das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT). Ziel des Delegationsbesuches war es den internationalen Austausch im Interessenschwerpunktthema Medizintechnik zu stärken.

Das knapp zweistündige Programm bot Informationen zu dem Hochschul-, Forschungs- und Wissenschaftsstandort Bayern sowie zu den BAYLAT-Aktivitäten mit Schwerpunkt Brasilien, die von Luise Freitag, Referentin und Förderbeauftragte von BAYLAT, vorgestellt wurden.

Im Anschluss präsentierte Elzbieta Garza, M.A., Studierendenmobilität Übersee (Beratung und Betreuung) des Referats für Internationale Angelegenheiten (RIA) die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), insbesondere im Hinblick auf Kooperationsmöglichkeiten und Dozenten-sowie Studierendenaustausch mit Brasilien.

Prof. Dr. Rainer Engelbrecht, Professor für Technische Optik und Messtechnik der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm, der ebenso wie Frau Garza von BAYLAT zu dem Termin eingeladen wurden, stellte die TH Nürnberg im Allgemeinen und im Speziellen die Programme im Bereich der Medizintechnik vor.

Die brasilianische Delegation nahm auf ihrem Delegationsbesuch in Bayern unter anderem auch Termine an der Universität Bayreuth und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden war. Diese Termine wurden im Vorfeld durch BAYLAT organisiert.

An der FAU wurde die Delegation auch vom Vizepräsident für Research Prof. Dr. Günter Leugering empfangen und besuchte auch das Zentralinstitut für Medizintechnik (ZiMT). Auch ein Treffen im Medical Valley der Europäischen Metropolregion Nürnberg stand auf dem Programm.

Der Delegationsbesuch in Bayern fand im Rahmen der Internationalisierung des Medical Valley statt.

 

Links:

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA