Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT empfängt Seine Exzellenz den Botschafter von Kolumbien Juan Mayr Maldonado

Am  27. März 2015, empfingen Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin und Aline Looschen M.A., BAYLAT -Referentin und Marketingbeauftragte und u.a. zuständig für das Land Kolumbien, Seine Exzellenz Juan Mayr Maldonado, den Botschafter der Republik Kolumbien in Berlin und seine Frau Marcela Aida Nieto Heguy, in den Räumlichkeiten des BAYLAT.

Ziel des Besuches des Botschafters war unter anderem, die Vorbereitung des „Kolumbien-Tages“ am 21. April 2015 an der Universität Bayreuth zu besprechen. Der „Kolumbien-Tag“ findet im Rahmen des offiziellen Besuchs einer hochrangigen Delegation aus Kolumbien - bestehend aus UniversitätsrektorInnen, WissenschaftlerInnen und weiteren EntscheidungsträgerInnen aus Wissenschaft, Lehre und Forschung - statt. Im Vorfeld der WTZ-Fachgespräche mit Kolumbien am 23./24. April in Berlin besucht die kolumbianische Delegation Bayern. Sie wird von dem kolumbianischen Botschafter Seiner Exzellenz Juan Mayr Maldonado begleitet. Insbesondere sind Einzelgespräche zwischen kolumbianischen HochschulrektorInnen und bayerischen HochschulpräsidentInnen geplant, um sich über die Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen.

Bei Fragen zum „Kolumbien.Tag“ wenden Sie sich bitte an Aline Looschen M.A. unter folgender E-Mailadresse: aline.looschen(at)baylat.org.

Parallel dazu bietet der „Kolumbien-Tag“  WissenschaftlerInnen die Möglichkeit zur Teilnahme an Fachgesprächen in insgesamt fünf  Arbeitsgruppen, um über den aktuellen Forschungsstand und mögliche gemeinsame Forschungsvorhaben zu diskutieren. Die wissenschaftlichen Schwerpunktthemen liegen dabei in den Bereichen:


•    Biodiversität, Biotechnologie und Meeresforschung
•    Landwirtschaft
•    Gesundheit und Tropenkrankheiten
•    Nachhaltige Städte,
•    Regionale Stärkung und Innovation
•    Afrokolumbianische Bevölkerung


Vor seinem Besuch im BAYLAT nahm Seine Exzellenz Juan Mayr Maldonado einen offiziellen Termin mit FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, wahr, stellte sich vor und nahm einen Eintrag ins Goldene Buch des Präsidenten vor. Die Begrüßung des Botschafters Maldonado war der letzte offizielle Empfang eines internationalen Delegationsbesuches durch Präsident Grüske.

Links:

Seite der kolumbianischen Botschaft in Berlin: http://alemania.embajada.gov.co/de






Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA