Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT empfängt Vizepräsidenten der chilenischen Universidad de Magallanes

Am 22. Juni 2016 empfing BAYLAT-Referentin Dipl.-Pol. Luise Freitag den Vizepräsidenten für Lehre und Wissenschaft der Universidad de Magallanes (UMAG), Dr. José Maripani Maripani, im Rahmen seines Besuchs in Bayern.

Dr. Maripani Maripani, der in Begleitung von Julie Santin Klahn vom Untersuchungsausschuss Nachhaltiger Tourismus der UMAG war, weilten zu Gesprächen an der Hochschule Kempten (HS Kempten) und kamen auf Initiative von Prof. Dr. Ulrich Bauer, Studiendekan der touristischen Fakultät der HS Kempten, für ein Treffen in die Räumlichkeiten von BAYLAT.  

Im Arbeitsgespräch stellte Frau Dipl.-Pol. Freitag die Aktivitäten von BAYLAT vor und es wurde auf die bayerisch-chilenischen Beziehungen eingegangen. Auch zukünftige Hochschulkooperationen zwischen bayerischen Hochschulen und der UMAG, mit besonderem Augenmerk auf die Fachbereiche Medizin, Astrophysik, Polarforschung, Geographie und nachhaltigem Tourismus waren Gegenstand des Gesprächs.

Im weiteren Verlauf stießen Prof. Dr. Matthias Braun, Vorstand des Instituts für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Dr. Jussi Grießinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der FAU, zur Runde. In einer Präsentation von Prof. Dr. Braun und anschließenden Gesprächen wurde auf die langjährige Zusammenarbeit des Instituts für Geographie mit der UMAG eingegangen. Außerdem wurden die Perspektiven der Zusammenarbeit erläutert, um diese weiter auszubauen und zu intensivieren.

Die seit 1981 existierende UMAG, mit Hauptsitz in Punta Arenas, Patagonien, ist Nachfolger der Universidad Técnica del Estado, die bereits 1961 gegründet wurde. Es handelt sich um eine öffentliche Hochschule, die besonders in den zuvor genannten Bereichen aktiv ist.

 

Links:

UMAG

http://www.umag.cl/en

HS Kempten

http://www.hochschule-kempten.de/home.html

FAU

https://www.fau.de/

Institut für Geographie (FAU)

http://www.geographie.nat.uni-erlangen.de/

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA