Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT veranstaltet Workshop für Verwaltungsangestellte an der FAU: „Interkulturelle Kompetenz Lateinamerika: Argentinien, Brasilien und Mexiko“

Am 19. Oktober 2019 veranstaltete das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz Lateinamerika: Argentinien, Brasilien und Mexiko“. Der Workshop fand im Rahmen des Programms „Admins going global“ der FAU in den Räumlichkeiten von BAYLAT statt. Zielgruppe waren Verwaltungsangestellte der FAU.

BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners und Dipl. Pol. Luise Freitag, BAYLAT-Referentin und Förderbeauftragte führten durch den Workshop.

Neben den vielseitigen Informationen über die Hochschul- und Forschungslandschaft in Argentinien, Brasilien und Mexiko wurde über Kulturbegriffe, Kulturdimensionen und Werte gesprochen, verschiedene Konzepte dazu vorgestellt und durch praktische Übungen mit den 14 TeilnehmerInnen individuelle sowie berufliche Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Der Workshop wurde speziell für diesen Anlass vom BAYLAT-Team konzipiert.

BAYLAT führte diesen Workshop für Verwaltungsangestellte bereits das zweite Mal an der FAU durch. Hintergrund ist die zunehmende Internationalisierung und das wachsende Interesse der Beschäftigten der FAU, ihre interkulturelle Kompetenzen zu stärken.

Link:
Admins going global – Interkulturelle Kompetenzen stärken

 

Zurück zur Übersicht

„Netzwerktreffen Bayern–Mexiko 2019“ in München

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA