Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT Online-Workshop „Interkulturelle Kompetenz und Bewerben in Lateinamerika - Schwerpunkt Brasilien“ an der Universität Passau

TeilnehmerInnen und ReferentInnen des Workshops

Am Donnerstag, den 02. Dezember 2021 veranstaltete das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) einen virtuellen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und Bewerben in Lateinamerika: Schwerpunkt Brasilien“. Der Workshop wurde Studierenden der Universität Passau angeboten, die einen beruflichen oder studienbezogenen Brasilienaufenthalt planen.  

Als Kursleiter führte BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter Jonas Löffler durch den Workshop. Außerdem war Jamile do Carmo als externe Spezialistin für interkulturelle Kompetenz für Brasilien von BAYLAT für diese Veranstaltung geladen.

Die acht TeilnehmerInnen erhielten von den beiden Vortragenden Informationen über das Land und die Kultur Brasiliens, sowie die dortige Arbeits-, Hochschul- und Forschungslandschaft. Jamile do Carmo und Jonas Löffler zeigten kulturraumspezifische Unterschiede in Kommunikations- und Arbeitsstil sowie Verhaltensweisen und Handlungsmöglichkeiten auf. Begleitet wurde dies mit theoretischen Exkursen zu Kulturbegriffen, Kulturdimensionen und Werten. Außerdem konnten die KursteilnehmerInnen in Gruppenübungen verschiedene Situationen des brasilianischen Arbeitslebens durchsprechen und das zuvor vermittelte Wissen anwenden. Abgerundet wurde das virtuelle Seminar mit Praxistipps zu Bewerbungsverfahren auf dem brasilianischen Arbeitsmarkt. Als zusätzlichen Service von BAYLAT erhielten die Teilnehmenden im Nachgang an das Seminar eine Mail mit nützlichen Links, u.a. zu Anlaufstellen in Brasilien, deutschen / bayerischen Organisationen vor Ort und Stellenausschreibungen.

Der Workshop war von BAYLAT konzipiert, um den Studierenden der Universität Passau eine gute Vorbereitung auf künftige Brasilienaufenthalte im Rahmen ihres Studiums oder ihres späteren Arbeitslebens zu bieten und stieß auf sehr positives Feedback. Die Universität Passau pflegt 22 Kooperationen mit lateinamerikanischen Hochschulen, davon vier in Brasilien (Stand 2021).

 

Links:

Universität Passau

Hochschulkooperationen der Universität Passau

 

zurück zur Übersicht

 

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA