Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Besuch der Botschaft der Republik Paraguay in Erlangen und Nürnberg

Am 12. November 2018 war auf Einladung des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) Roberto Maidana, Gesandter der Botschaft von Paraguay in Berlin zu Besuch in Erlangen und Nürnberg. Zusammen mit Dr. Irma de Melo, BAYLAT-Geschäftsführerin, besuchte er zunächst das Rathaus in Erlangen. Dort traf er sich mit Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister Erlangens, um sich in das Gästebuch der Stadt Erlangen einzutragen. Anschließend stattete der Gesandte dem Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) einen Besuch ab und wurde über die Tätigkeitsbereiche von BAYLAT und Kooperationsmöglichkeiten  informiert.

Am Nachmittag rundete eine Einladung zum Mittagessen bei Dipl.-Volksw. Armin Siegert, Leiter Geschäftsbereich International der Industrie- und Handelskammer Nürnberg (IHK), den Besuch von Herrn Roberto Maidana in Erlangen und Nürnberg ab. Es wurde über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Industrie zwischen Paraguay und Deutschland gesprochen, da Deutschland als wichtigster Handelspartner in der EU vor allem hochwertige Landmaschinen nach Paraguay exportiert.

Paraguay gehört zum Cono Sur, also zum Südkegel von Südamerika, welcher außerdem die Länder Argentinien, Chile und Uruguay einschließt. Aktuell bestehen fünf Kooperationen zwischen paraguayischen und bayerischen Hochschulen, wie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Technische Hochschule Deggendorf, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule Weihenstephan-Triersdorf. Herr Roberto Maidana war sehr interessiert an mehr Zusammenarbeit mit Bayern in Bildung und Forschung.

Links:

 

Zurück zur Übersicht

BAYLAT empfängt Gustavo Ramiro Espinoza Trujillo, Geschäftsträger a.i. der Botschaft des Plurinationalen Staates Bolivien

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA