Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Besuch von Prof. Dr. Thomas Richter vom Department Mathematik der FAU

Anfang Mai erhielt das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) Besuch von Prof.Dr. Thomas Richter von der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg(FAU). Er gehört dem Lehrstuhl Angewandte Mathematik 3 an und ist als Dozent an der FAU tätig.

Bei seinem Besuch bei BAYLAT unterhielt er sich mit der Geschäftsführerin von BAYLAT, Frau Dr. de Melo-Reiners, unter anderem über den Ausbau der Hochschulkooperationen in Peru und Brasilien sowie über mögliche Austauschprogramme mit Lateinamerika.

Vor seiner Beschäftigung an der FAU war Dr. Thomas Richter an der Durchführung diverser, vom DAAD finanzierter, Sommerschulen in Brasilien und Peru beteiligt. So konnte er im Zuge der Organisation der Sommerschulen in den letzten drei Jahren an der Universidad Nacional de Trujillo und an der Pontificia Universidad Católica del Perú(PUCP) sowie an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul(UFRGS) in Porto Alegre, Brasilien, wichtige Netzwerkpartner  gewinnen.

Die Vertiefung der Beziehungen zu den peruanischen Universitäten waren in diesem Jahr bereits Hauptbestandteil bei der Delegationsreisenach Peru und Kolumbien (LINK) unter Leitung des bayerischen Staatssekretärs Bernd Sibler.

Durch diese Aufenthalte entstand seitens Prof. Dr. Thomas Richter der Wunsch, die bestehenden Kontakte und Beziehungen zu vertiefen und so zukünftig Austauschprogramme für Studierende und Wissenschaftler ermöglichen zu können. Um Austauschprogramme tief gehend zu planen und die Thematik weiter zu vertiefen, ist für März 2017 eine Konferenz geplant.

Hinweis:

PRONABEC (PROGRAMA NACIONAL DE BECAS Y CRÉDITO EDUCATIVO) fördert den binationalen, wissenschaftlichen Austausch zwischen Peru und Deutschland. Studierende und Doktoranden werden finanziell mittels des Stipendienprogrammes ALEPRONA unterstützt.

 

Links: 

Department Mathematik der FAU

 

Universidad Nacional de Trujillo

 

Pontificia Universidad Católica del Perú

 

Universidade Federal do Rio Grande do Sul

 

DAAD Sommerschulen

PRONABEC

ALEPRONA

 

 

 

 

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA