Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Seine Exzellenz Herr Botschafter Generalkonsul von Peru empfängt Repräsentantinnen des BAYLAT

August 2013

Am 26. August 2013 hat Seine Exzellenz Herr Botschafter Herr Julio Walter Negreiros Portella, Generalkonsul von Peru Frau Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin und Frau Dipl.-Pol. Luise Freitag, Förderbeauftragte und Verantwortliche für internationale Kooperation des BAYLAT, in seinen Räumlichkeiten empfangen.

Ziel der Zusammenkunft war vorrangig die Intensivierung der Beziehungen zwischen den peruanischen und bayerischen Universitäten, vor allem vor dem Hintergrund des bereits unterzeichneten Abkommens zwischen dem peruanischen Erziehungsministerium und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Auf der Grundlage dieses Abkommens machen es sich beide Institutionen zur Aufgabe, ein  neues Programm zur Vergabe von Master- und Doktorandenstipendien zu etablieren. Geplant ist hierbei ein jährlicher Umfang von 100 bis 500 Stipendienplätzen.
Auch die allgemeine Studiensituation in Peru wurde angesprochen, sowie die zahlreichen hervorragenden Möglichkeiten, die die Universitäten des Landes  in- und ausländischen Studierenden bieten können.
Im Mai 2014 wird Gate-Germany (DAAD), die „EXPO ESTUDIANTE“ in Lima durchführen, die zur weiteren Vertiefung der universitären Kooperation Perus und Deutschlands beitragen wird.

Links:

Deutsche Botschaft Lima:www.lima.diplo.de/Vertretung/lima/es/06/Veranstaltungen/DAAD__und__peruanische__Bildungsministerin/DAAD__und__peruanische__Bildungsministerin.html

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD):
www.daad.de

GATE-Germany Messekalender 2014:
www.gate-germany.de/fileadmin/dokumente/Messen/GATEMessekalender_2014_Übersicht.pdf

Ranking der peruanischen Universitäten:
www.webometrics.info/en/Latin_America/peru

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA