Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Botschafterin der Republik Honduras, I.E. Christa Castro Varela, zu Besuch bei BAYLAT

Am Mittwoch, den 11. November 2020 beehrte die Botschafterin der Republik Honduras, I.E. Christa Castro Varela in Begleitung ihrer Ersten Botschaftssekretärin Carolina Morales Cruz das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) mit einem Besuch. BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners und Jonas Löffler, BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, empfingen die aus Berlin angereisten Landesvertreterinnen zu einem Arbeitstreffen in den Erlanger BAYLAT-Büros.

Nach der Begrüßung und der Einführung durch Dr. de Melo-Reiners folgte ein Vortrag von Jonas Löffler in spanischer Sprache für die Gäste. In seiner Präsentation gab er den Besucherinnen Einblicke in die Arbeit von BAYLAT und die verschiedenen Aktivitäten des Hochschulzentrums. Dr. de Melo-Reiners kommentierte die Schilderungen mit ergänzenden Ausführungen und konkreten Vorschlägen für die mögliche Zusammenarbeit.

Anschließend kam es zu einem Austausch von Ideen, wie künftige Kooperationen zwischen dem Freistaat Bayern und der Republik von Honduras verlaufen könnten und wodurch die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Botschaft weiter vertieft werden kann. Als wichtiger Anknüpfungspunkt wurde die Netzwerkpartnerschaft des Consejo Superior Universitario Centro Americano (CSUCA) mit BAYLAT hervorgehoben. Bedeutende Universitäten des zentralamerikanischen Landes gehören CSUCA an. Der Rektor der Universidad Nacional Autónoma de Honduras (UNAH), Francisco J. Herrera Alvarado, ist zudem seit 2019 Vizepresident von CSUCA. BAYLAT plant, die bestehende Netzwerkpartnerschaft mit CSUCA auszuweiten und somit die Kooperation mit Honduras bzw. Zentralamerika zu intensivieren.

Das Arbeitstreffen war sehr produktiv und bot neue Ansatzpunkte für die bayerisch-honduranische Zusammenarbeit im Rahmen der Hochschul-, Kooperations- und Forschungsdiplomatie. BAYLAT ist zuversichtlich, zusammen mit der Botschaft von Honduras den wissenschaftlichen und akademischen Austausch zwischen der bayerischen und der honduranischen Forschungs- und Hochschullandschaft weiter intensivieren zu können.

Botschaft Honduras in Berlin

Image-Video Honduras

Consejo Superior Universitario Centro Americano (CSUCA)

zurück zur Übersicht

 

 

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA