Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Delegation der Universidad Nacional de San Martín (UNSAM) aus Argentinien besucht BAYLAT und die FAU

Erlangen, 11. Juli 2012
Eine Delegation der Universidad Nacional de San Martín (UNSAM), Argentinien besuchte unter Leitung ihres Rektors Professor Dr. Carlos Ruta die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT).
Auftakt des Aufenthalts war ein offizieller Empfang bei Herrn Professor Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU Erlangen-Nürnberg. In Anwesenheit von Frau Professor Dr. Andrea Pagni, erste Vorsitzende des BAYLAT-Direktoriums, Frau Bianca Köndgen, Stellvertretende Leiterin und Referentin für Lateinamerika des Referats für Internationale Angelegenheiten der FAU Erlangen-Nürnberg sowie Frau Dr. Irma de Melo, BAYLAT-Geschäftsführerin unterzeichneten die Universitätspräsidenten einen spezifischen Kooperationsvertrag zum Austausch von Studierenden und Dozenten zwischen der Technischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg und der „Escuela de Ciencia y Tecnología“ der UNSAM. Anschließend wurde die fünfköpfige Delegation bei BAYLAT empfangen.
In Zusammenarbeit mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten der FAU hatte BAYLAT zahlreiche Termine mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FAU Erlangen-Nürnberg vereinbart.
Die  Delegation besuchte das Zentralinstitut für Medizintechnik (ZiMT) der FAU Erlangen-Nürnberg. Außerdem standen Termine am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien) und bei der Professur für Magnetresonanz (MR)-Bildgebung auf dem Programm.
Der Besuch der UNSAM-Delegation endete mit einem wissenschaftlichen Treffen, welches von Frau Elisabeth Mayer, Leiterin des International Office der Technischen  Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg organisiert wurde. Die fachlichen Interessenschwerpunkte der Delegation waren insbesondere Magnetresonanz und Bildentwicklung, Medizintechnik, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Anthropologie und Soziologie.

Links:

www.unsam.edu.ar/
www.uni-erlangen.de/internationales/
www.zimt.fau.de/
www.biomat.techfak.uni-erlangen.de/
www.imp.uni-erlangen.de/mri/de/index.html
www.io.techfak.uni-erlangen.de/

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA