Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Dr. Ralph Simon und Prof. Dr. Marco Aurelio Ribeiro de Mello berichten über gemeinsames Forschungsvorhaben

Am 30. September 2016 besuchten Dr. Ralph Simon, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sensorik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Prof. Dr. Marco Aurelio Ribeiro de Mello, Professor am Lehrstuhl für Allgemeine Biologie der Universidade Federal de Minas Gerais, Brasilien, das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT).

Ziel des Besuchs war es, über das Projekt zu berichten, das im Rahmen der Anschubfinanzierung von BAYLAT gefördert wurde und für welches sich Prof. Dr. Marco Aurelio Ribeiro de Mello gerade in Erlangen aufhielt.

Das gemeinsame Forschungsvorhaben zum Thema „Akustik der Früchte - Die Rolle von Echoortung bei der Fruchtwahl von Blattnasenfledermäusen“ soll Auftakt einer langfristigen Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universidade Federal de Minas Gerais sein.

Der Freistaat Bayern und der brasilianische Bundesstaat Minas Gerais blicken auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit in den Bereichen der Hochschulkooperation, Wissenschaft und Forschung zurück. Bereits im Juni 2016 empfing der Bayerische Landtag eine Delegation aus Minas Gerais in München. Auch Dipl.-Pol. Luise Freitag war für BAYLAT vertreten und nahm an den Gesprächen teil, bei welchen ein intensiverer Austausch bei den Themen erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverwertung beschlossen wurde.


Links:

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA