Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

BAYLAT Informationstreffen für die International Offices der bayerischen Hochschulen

Am Mittwoch, den 12. Januar 2022, organisierte das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) ein virtuelles Informationstreffen für die International Offices aller bayerischen Hochschulen. Seitens BAYLAT nahmen Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin, Jonas Löffler, BAYLAT-Referent und Marketingbeauftragter, Stephanie Ifland, BAYLAT-Koordinatorin und Assistenz der Geschäftsführung, und Sofía Royon, BAYLAT-Mitarbeiterin für Finanzen, Verwaltung und Veranstaltungen, an der virtuellen Veranstaltung teil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der BAYLAT-Mitarbeiter stellte Dr. Irma de Melo-Reiners die Ziele und Arbeitsschwerpunkte von BAYLAT dar und zeigte Beispiele für Forschungsallianzen auf, die durch die Unterstützung von BAYLAT entstanden sind. Gemeinsam mit BAYLAT-Referent Jonas Löffler gab die sie einen Überblick über die Förderprogramme für WissenschaftlerInnen und Studierende, die BAYLAT anbietet. Auch der Beratungsservice, der eine der wichtigsten Säulen der Arbeit von BAYLAT darstellt, wurde im Rahmen der BAYLAT-Informationsveranstaltung aufgezeigt. Bei der Anzahl an Anfragen im Jahr 2021 ließ sich ein exponentieller Anstieg um fast 50% im Vergleich zum Jahr 2020 feststellen. Zudem nahmen die Anfragen an Komplexität zu, wie BAYLAT-Koordinatorin Stephanie Ifland erläuterte. Weitere Themen der Informationsveranstaltung waren das Forschungs- und Kooperationsnetzwerk Lateinamerika in Bayern (LATinBAY) und die virtuelle Galerie für Zentralamerika. Abschließend wurde noch ein Ausblick auf eine Auswahl an geplanten BAYLAT-Aktivitäten für das Jahr 2022 gegeben.

Neben 35 LeiterInnen und MitarbeiterInnen der International Offices der bayerischen Hochschulen nahmen die Bayerischen Repräsentanz des Freistaates Bayern in Südamerika, ein Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) sowie ein Vertreter der Bayerischen Forschungsallianz GmbH (BayFOR) am virtuellen Informationstreffen teil, was das große Interesse an Lateinamerika widerspiegelt.

 

Links:

Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK)

Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR)

Forschungs- und Kooperationsnetzwerk Lateinamerika in Bayern (LATinBAY)

 

zurück zur Übersicht

 

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA