Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Ehemaliger Vorsitzender von Hochschule Bayern e.V. wird neues Mitglied im Wissenschaftsrat

Bundespräsident Joachim Gauck beruft Prof. Dr. Gunter Schweiger, Präsident a. D. der Hochschule Ingolstadt, in den Wissenschaftsrat

 

Erstmals wird mit Prof. Dr. Gunter Schweiger ein Professor einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften Mitglied im Wissenschaftsrat. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung sowie die Regierungen der Länder und nimmt als eine der wichtigsten wissenschaftspolitischen Institutionen Einfluss auf die inhaltliche und strukturelle Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.
„Die Berufung in die Wissenschaftliche Kommission des Wissenschaftsrates ist für mich eine ganz besondere Ehre“, so Prof. Dr. Schweiger. „Ich freue mich auf eine herausfordernde Aufgabe in diesem renommierten Gremium. Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Hochschule Bayern, die mich für dieses Amt vorgeschlagen hat.“
Fast 15 Jahre leitete Prof. Dr. Schweiger als Präsident die Hochschule Ingolstadt und war vier Jahre als Vorsitzender von Hochschule Bayern tätig. Besonders in dieser Zeit unterstützte Prof. Dr. Schweiger das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) in seiner Etablierungsphase. Weiterhin vertrat Prof. Dr. Schweiger Hochschule Bayern im Senat der Hochschulrektorenkonferenz, war Mitglied im Zukunftsrat der bayerischen Staatsregierung und im Strategierat des bayerischen Hauses der Forschung. Im Jahr 2011 wurde er als Hochschulmanager des Jahres ausgezeichnet.

Links:  

Wissenschaftsrat www.wissenschaftsrat.de
Hochschule Bayern e.V. www.hochschule-bayern.de
Hochschule Ingolstadt www.haw-ingolstadt.de
Zukunftsrat Bayern http://www.bayern.de/Zukunftsrat-.2623/index.htm
Bayerisches Haus der Forschung http://www.hausderforschung.bayern.de/
Hochschulrektorenkonferenz (HRK) www.hrk.de

AUGM unterzeichnet Kooperationsabkommen mit BAYLAT am 3. Juni in Erlangen

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA