Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Quantensymposium Brasilien-Deutschland am Max-Planck-Institut für Astrophysik

Am 19. Mai dieses Jahres fand am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching ein gemeinsames Symposium mit Quantenforschern aus Brasilien und Deutschland statt.

Zusammen mit der brasilianischen Botschaft in Deutschland und mit Unterstützung vom Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) veranstalten MCQST und Munich Quantum Valley ein gemeinsames Symposium mit Forschern aus beiden Ländern, die ihre Arbeiten in den Bereichen Quantencomputing und -simulation, Quantenkommunikation und -algorithmen vorstellen und Fachdiskussionen führen. Das Format (Symposium) soll den wissenschaftlichen Austausch, die Zusammenarbeit zwischen brasilianischen und deutschen Forschern, den Transfer von Wissen, Expertise und Technologie fördern.

Das Treffen in Garching war Teil einer Reihe von Symposien und Treffen der brasilianischen Delegation von Quantenwissenschaftlern in Deutschland.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Tatjana Wilk, Direktorin des Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST / MQV) und Hr. Pedro Ivo Ferraz da Silva von der brasilianischen Botschaft, die anschließend das Wort den Forschern erteilte. Diese hielten Vorträge über ihr spezielles Forschungsgebiet im Zusammenhang mit dem Quantencomputing. Anschließend fand für die Teilnehmer ein Mittagessen, auf Einladung von BAYLAT, statt und sie besuchten die Labors des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und des Walther-Meißner-Instituts auf demselben Campus.

Die Organisatoren und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Austausch und der gesamten Veranstaltung, die endlich auch mal wieder in Präsenz stattfinden konnte.

 

Links:

Brazilian-German Quantum Symposium

Exzellenzcluster Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST)

BAYLAT

Botschaft von Brasilien in Berlin

 

Zurück

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA