Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Regierungsdelegation aus Jalisco, Mexiko besucht Bayern

Vom 20. bis 21. Februar 2012 besuchte eine Delegation des Bildungsministeriums Jalisco, Mexiko (Secretaría de Educación Jalisco, SEJ) Bayern. BAYLAT stellte für die 3-köpfige Gruppe ein anspruchsvolles Besuchsprogramm bereit. Bei einer Informationsveranstaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LUM), die in Zusammenarbeit mit dem  Referat für Internationale Angelegenheiten der LMU organisiert wurde, konnten die Besucherinnen und Besucher die Hochschullandschaft Jalisco vorstellen und mit Vertreterinnen und Vertretern von bayerischen Hochschulen und Universitäten in persönlichen Kontakt treten. Ein Eröffnungsgrußwort zur Veranstaltung sprachen Frau Dr. Patricia Wiater, Referat für Internationale Angelegenheiten, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie Dr. Stefan Lauterbach, Leiter des Referats für Internationale Angelegenheiten der LMU und Frau Dr. de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin.
In Zusammenarbeit mit Frau Dr. Alexandra Bettag, Leiterin des Internationalen Büros der Universität der Bundeswehr  München, fand außerdem ein Besuch an der Bundeswehruni statt. Die Delegation wurde dort von der  Präsidentin der Universität, Frau Prof. Dr. Merith Niehuss empfangen und konnte sich bei der anschließenden Führung des Instituts für Thermodynamik durch Prof. Dr. Pfitzner über das Thema Luft- und Raumfahrt
informieren.
 Weiterhin stand ein Besuch bei BAYLAT in Erlangen auf dem Programm, bei dem die Delegation durch Prof. Dr.  Andrea Pagni, BAYLAT-Direktorin empfangen wurde. BAYLAT und die Secretaría de Educación Jalisco betreiben gemeinsam das Praktikumsprogramm Bayern-Jalisco, in dem im Jahr 2011 in der ersten Runde der Praktikantenaustausch erfolgreich gestartet wurde. Während der Arbeitsgespräche in Erlangen wurden unter anderem die Unterlagen der neuen Bewerberinnen und Bewerber aus Jalisco übergeben. Nach einem Besuch der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem dortigen Reinraumlabor fand ein Treffen mit dem Fraunhofer-Institut für Intergrierte Schaltungen IIS in Erlangen statt.

Links:

 

BAYLAT empfängt eine DAAD-geförderte Delegation aus Kuba zu einem Arbeitstreffen

 

Februar 2019

Artikel lesen