Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Studierende der Universität Carabobo in Venezuela besuchen BAYLAT und die FAU

Erlangen, 18. Juni 2012

Eine Studiengruppe der  Fakultät für Wissenschaft und Technologie (FACYT) der Universität von Carabobo, Venezuela besuchte unter der Leitung von Prof. Dr. Jeff Wilkesman (Department für Chemie der Universität Carabobo), am 18. Juni 2012 das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT). Der Besuch fand im Rahmen des Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) „Studienreisen und Studienpraktika von ausländischen Studierenden nach Deutschland" statt. Frau Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin und Frau Dipl.-Pol Luise Freitag, Referentin und Förderbeauftragte, empfingen die Gruppe aus Venezuela. Während des Besuches wurde die Arbeit von BAYLAT vorgestellt und anschließend konnten sich die Teilnehmer über Studienmöglichkeiten in Bayern informieren.
Die Gruppe der venezolanischen Studierenden nahm anschließend an einer Vorlesung in englischer Sprache, über Chemie und Molecular Science (“Carbon Allotropes: Synthesis, Properties and Application”) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) teil. Nach der Vorlesung wurde die venezolanische Gruppe von Prof. Dr. Jürgen Schatz, Studiendekan für Chemie und Molecular Science der FAU empfangen.
Im Rahmen des 11-tägigen Programms des DAAD hatten die venezolanischen Studierenden die Gelegenheit,  Universitäten, Forschungsinstitute, kulturelle Events und touristische Ziele in den Städten Leipzig, Berlin, Erlangen, Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Speyer sowie Frankfurt am Main zu besuchen.

„Netzwerktreffen Bayern–Mexiko 2019“ in München

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA