Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Teilnahme von BAYLAT an der RLS-Sciences Konferenz 2022 in Herrsching

Das globale Wissenschafts- und Forschungsnetzwerk Regional Leaders' Summit (RLS) hat sich zur zweijährigen Konferenz in Bayern getroffen und BAYLAT hat seine Programme vorgestellt.

Die RLS-Sciences Konferenz 2022 fand statt vom 18. bis 21. September 2022 in Herrsching, mit der Partnerregion Bayern als Gastgeber.

In diesem Zeitraum tagte das Netzwerk wieder in Präsenz über verschiedene wissenschaftliche Themen. Anwesend waren 76 TeilnehmerInnen aus fünf der sieben RLS-Partnerregionen, die ihr Fachwissen über erneuerbare Energien, Luft- und Raumfahrt, Kleinsatelliten, Digitalisierung, Digital Health und beratschlagten sich über verschiedene Fördermöglichkeiten, u. a. mit dem Ziel ihre Kooperationen zu vertiefen.

Am Mittwoch, den 21. September hatte BAYLAT die Ehre daran teilzunehmen. Dr. Irma de Melo, Geschäftsführerin von BAYLAT, zusammen mit Polliana Sattler, M. A., Referentin und Förderbeauftragte von BAYLAT, hielten eine Präsentation mit dem Titel „Fördermöglichkeiten für WissenschaftlerInnen und Studierende in Bayern und Lateinamerika“.  Dabei wurden die Programme und Aktivitäten von BAYLAT vorgestellt und eine mögliche Erweiterung der geförderten Gruppe besprochen.

Nach dem Vortrag von BAYLAT wurde mit FAPESP und anderen Repräsentanten der Partnerregionen darüber beraten, ob die Kooperation BAYLAT-FAPESP zwischen São Paulo und Bayern, die momentan sich auf diese beiden Regionen beschränkt, auf alle RLS Partnerregionen erweitert werden könnte.

Für BAYLAT und die anwesenden TeilnehmerInnen war diese Veranstaltung ein großer Erfolg und bot den die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch und Vertiefen von Networking sowie die Planung von weiteren Forschungsprojekten.

Zurück zur Übersicht

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA