Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Virtuelles Treffen zwischen BAYLAT und der Botschaft von der Dominikanischen Republik

Am 13. Dezember 2021 fand das virtuelles Treffen zwischen BAYLAT und der Botschaft der Dominikanischen Republik statt. Anwesend bei diesem Treffen waren S.E., der Botschafter der Dominikanischen Republik, Francisco Alberto Caraballo Nuñez, und Glenn Christian Apolinar Espinal, Erster Sekretär. Die Vertreter von BAYLAT waren Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin, Jonas Löffler, Referent und Marketingbeauftragter, und Bettina Kettler, Referentin und Förderbeauftragte.

Das virtuelle Treffen begann mit einer kurzen Vorstellung der Mitglieder, gefolgt von einer Präsentation über BAYLAT von Dr. de Melo-Reiners. Während der Präsentation wurden die Ziele und Arbeitsbereiche von BAYLAT dargestellt. Die Bedeutung der Förderung der akademisch-wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der Dominikanischen Republik und der Ausbau von Kooperationen wurde hervorgehoben. Darüber hinaus stellte BAYLAT das Netzwerk Forschungs- und Kooperationsnetzwerks Lateinamerika in Bayern (LATinBAY) vor, das die Vernetzung bayerischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit und/oder über Lateinamerika forschen, fördern und die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und Lateinamerika sichtbarer machen soll.

Außerdem wurde die virtuelle Galerie von BAYLAT vorgestellt, über die die Dominikanische Republik und die zentralamerikanischen Länder sowie deren öffentliche Hochschulen gegenüber der bayerischen Forschungs- und Hochschullandschaft präsentiert werden.

Die Botschaftsvertreter der dominikanischen Republik zeigten sich angetan durch den Vortrag und bekräftigten ihre Bereitschaft, BAYLAT bei der Kontaktherstellung mit WissenschaftlerInnen und Universitäten des karibischen Landes in Verbindung zu setzen und weitere Aktivitäten zu unterstützen. Darüber hinaus begrüßten sie auch die Initiative der Virtuellen Galerie, die sie als wichtiges Instrument zur Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit erachten.

 

Links:

Botschaft der Dominikanischen Republik in Deutschland

LATinBAY

Virtuelle Galerie Zentralamerika

 

 

zurück zur Übersicht

 

Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um.

Mehr Informationen►

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info@baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA