Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika

Aktuelles

Suche

Zahlreiche Interessierte beim BAYLAT-Workshop "Bewerben in Lateinamerika" an der Universität Augsburg

Die Praktikumskontaktstelle der Universität Augsburg war mit der Idee eines Workshops zur Interkulturellen Kompetenz und zum Thema Bewerben in Lateinamerika an BAYLAT herangetreten. Am 25. Januar 2011 konnten dann schließlich zehn Studierende bei dem dreistündigen Kurs spezifische Informationen zu den Schwerpunktländern Argentinien und Brasilien einholen.

Dabei klärten sich für die Studierenden etwa Fragen zu Zeitmanagement, Organisation und Finanzierung von Praktika. Übungen zu Bewerbungen im Ausland und zu den Erwartungen der lateinamerikanischen Einrichtungen und Firmen an die Praktikanten wurden durchgeführt. Dabei wurde zum Beispiel auf die dafür erforderlichen Sprachkenntnisse eingegangen. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenzen im Umgang mit der lateinamerikanischen Kultur und dem Alltag in den jeweiligen Ländern verbessern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten im Anschluss an den Workshop ein Zertifikat von der Praktikumskontaktstelle der Universität Augsburg.

Ein ähnliches interkulturelles Bewerbungstraining bietet BAYLAT auf der BAYLAT vbw Hochschulmesse am 19. Mai 2011 für alle Studierenden bayerischer Hochschulen und Universitäten an. Die Schwerpunkte werden auf Argentinien, Brasilien und Mexiko liegen. Die Studierenden haben dann die Möglichkeit, den Workshop mit einem besonderen Zertifikat zu den erworbenen Fähigkeiten auf dem Gebiet der interkulturellen Kompetenz abzuschließen.

BAYLAT bietet allen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen in Bayern seine Workshops an.

Downloads:

Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Links:

BAYLAT vbw Hochschulmesse

Ausschreibungen

Call for Papers - 60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel

 

Frist: 1. November 2018
 

Zur Ausschreibung

 

 

Meldungen

Dr. Irma de Melo-Reiners mit brasilianischen Rio-Branco-Verdienstorden ausgezeichnet

 

Mehr lesen

Veranstaltungen

Infoveranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Blickpunkt Lateinamerika - Lohnende Märkte mit Hindernissen

 

27. November 2018

Zur Veranstaltung 

Kontakt

Bayerisches Hochschulzentrum
für Lateinamerika (BAYLAT)

Apfelstraße 6
91054 Erlangen

Tel. +49 (0) 9131 85 25955
Fax +49 (0) 9131 85 25949

info(at)baylat.org
www.baylat.org
www.facebook.com/baylat.lateinamerika/
@BAYLAT_BAVIERA