MehrSpracheN - Interdisziplinäre Tagung zu Lehren und Lernen in Schule und Unterricht

Veranstaltungsdatum: 18.-19.02.2016

Veranstaltungsort: Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Oettingenstr. 67 statt. Eingang über Tor 1. Das Tagungsbüro befindet sich im Raum C003, neben dem Hörsaal B 001.

Veranstalter: Lehrstuhl der Deutschdidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel der Tagung ist es, das kreative Potential der in Deutschland kulturell und sozial bedingten sprachlichen Vielfalt und die damit einhergehenden Herausforderungen für Schule und Unterricht interdisziplinär zu erschließen. Ein vernetzender Blick auf Sprache(n) zielt auf die Modellierung von Lehr- und Lernprozessen, die Migration und gesellschaftlichen Wandel ebenso wie historische Sichtweisen berücksichtigt. Solchermaßen entwirft die Tagung ein Panorama von MehrSpracheN und ihrer produktiven Bedeutung für Lehren und Lernen in Schule und Unterricht. ForscherInnen aller Qualifikationsstufen und verschiedener Disziplinen (Fachdidakten, Fachwissenschaften, Fremdsprachendidakten, Pädagogische Psychologie, Erziehungswissenschaft, historische Bildungsforschung u.a.) sowie Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen sind eingeladen, sich mit diesen Fragen in fünf verschiedenen Panels zu treffen:

Panel I: MehrSpracheN und Erwerbsprozesse
Panel II: MehrSpracheN im Fach
Panel III: MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen
Panel IV: MehrSpracheN im Zeichen der Migration
PanelV: MehrSpracheN im historischen Wandel

TeilnehmerInnen mit Beitrag melden sich bitte bis zum 01.08.2015 über das Formular auf der Tagungshomepage an: www.lmu.de/mehrsprachen2016.
TeilnehmerInnen ohne Beitrag können sich bis zum 30.01.2016 per Mail anmelden:
mehrsprachen2016@lmu.de.

 

Downloads:
Programm (pdf)


Links: 
Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU): http://www.germanistik.uni-muenchen.de/ueber_uns/fachteile/didaktik/index.html