Strategische Partnerschaften

Als übergreifende Serviceeinrichtung für alle bayerischen Hochschulen gewinnt BAYLAT strategische Partner für Bayern mit dem Ziel, Kooperation auf allen Ebenen mit 20 Ländern Lateinamerikas zu intensivieren. In Abstimmung mit Regierungen und Forschungsinstitutionen in den Zielländern wird die Zusammenarbeit in strategischen Bereichen gezielt ausgebaut.
Unsere strategischen Partnerschaften werden durch die Unterzeichnung eines Abkommens begründet. Dadurch werden gemeinsam konkrete Ziele etabliert und verfolgt wie z.B.:

  • Planung und Umsetzung gemeinsamer Programme für Förderung für Forschung, Lehre und Mobilität (z.B. FAPESP/BAYLAT-Ausschreibung und CONICET/BAYLAT-Anschubfinanzierung). Diese Förderprogramme können von allen bayerischen Hochschulen und WissenschaftlerInnen genutzt werden
  • Etablierung von nachhaltigen Forschungsallianzen
  • Durchführung von gemeinsamen Arbeitstreffen und wissenschaftlichen Veranstaltungen

All dies verstärkt die fachliche Zusammenarbeit mit den Ländern der jeweiligen strategischen Partner, treibt die Internationalisierung von Institutionen voran und gibt Impulse für internationale Forschung und Lehre.