BAYLAT auf dem Tag der argentinisch-deutschen Wissenschaft

Interdisziplinäre Vernetzung in Berlin

Am 10.11.2025 nahm das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) im Rahmen der Berliner Wissenschaftswoche am Tag der argentinisch-deutschen Wissenschaft des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (CUAA-DAHZ) in der Bundeshauptstadt teil.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von I. E. Betina Pasquali de Fonseca, Botschafterin der Argentinischen Republik in Deutschland, von Lic. Darío Genua, Sekretär für Innovation, Wissenschaft und Technologie, sowie von Dr. Carlos Torrendell, Sekretär des Kultusministeriums.

Der Eröffnungsrede von Dr. Peter Birle, Wissenschaftlicher Direktor des Ibero-Amerikanischen Instituts – Preußische Kulturbesitz (IAI), folgten zahlreiche Beiträge hochkarätiger Persönlichkeiten aus der Wissenschaft. BAYLAT wurde auf der Veranstaltung von Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin, vertreten. Außerdem war Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Aldo R. Boccaccini, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien) sowie Beiratsmitglied von BAYLAT, anwesend.

Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika bedankt sich für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser wertvollen Veranstaltung, deren primäres Ziel, die interdisziplinäre Vernetzung, vollumfänglich erfüllt wurde.

 

Das Programm der Tagung finden Sie hier.

Dr. Peter Birles Rede