Am 16.07.2024 besuchten Hans-Dieter Beuthan, Rechtsanwalt und geschäftsführender Vizepräsident des Wirschafts- und WissenschaftsZentrum Brasilien-Deutschland e.V. (WWZ-BD) und Vertreter der Stifter der „Blumenau-Niesel-Stiftung“ sowie Gerhard Scherger, Leiter des Referat H2 – Körperschaftshaushalt und Stiftungen der Friedrich-Alexander-Universität (FAU), BAYLAT. Die beiden Herren wurden von Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin von BAYLAT, empfangen.
Das Arbeitstreffen diente dazu, die im letzten Jahr gegründete Stiftung und ihre künftigen Ziele näher kennenzulernen sowie zu explorieren, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen BAYLAT und der „Blumenau-Niesel-Stiftung“ aussehen könnte. Frau Dr. de Melo-Reiners wird zukünftig dem Stiftungskuratorium angehören.
Die Stiftung wurde am 31. Juli 2023 mit ihrem Hauptsitz an der FAU in Erlangen zu Ehren des Lebenswerkes von Dr. Hermann Bruno Otto Blumenau und weiteren bedeutenden Persönlichkeiten seines Umfeldes gegründet. Dr. Blumenau (1819-1899) studierte ab September 1844 in Erlangen und war einer der bedeutendsten und bekanntesten Alumni der FAU. Er war Naturforscher und Gründer der Kolonie Blumenau in Brasilien, welche heute mit rund 360 000 Einwohnern als die bekannteste Gemeinde deutscher Herkunft in Brasilien. Die Stifter sind zu einen die Urenkelin und Präsidentin des WWZ-BD Jutta Blumenau-Niesel und ihr Ehemann, der Historiker Dr. Hans-Joachim Niesel.
Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, deutsch-brasilianische Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern sowie die internationale Zusammenarbeit zu stärken. Sie hat neben ihrem Hauptsitz in Erlangen auch einen Außensitz in Berlin, wodurch die anvisierte enge Kooperation mit dem WWZ-BD zustande kommt. Das WWZ-BD setzt sich seit zwei Jahrzehnten für die Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Brasilien und Deutschland ein. Insbesondere konzentriert es sich auf die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie Umweltschutz.
Weiterführende Links:
Blumenau-Niesel-Stiftung an der FAU