BAYLAT organisiert Bayerischen Stand auf GATE Germany Messe in Mexiko

Rahmenprogramm stärkt akademische Beziehungen

Eine Delegation bayerischer Hochschulvertreterinnen und -vertreter präsentierte sich auf den DAAD EuroPosgrados-Messen in Mexiko-Stadt und Mérida am Bayerischen Stand, der von BAYLAT koordiniert wurde. Mit insgesamt zwölf Teilnehmenden war es die bislang größte bayerische Delegation auf einer GATE-Germany-Messe in Lateinamerika – ein deutliches Zeichen für das wachsende Interesse bayerischer Hochschulen am Wissenschaftsstandort Mexiko.

 

Teilnehmende Delegation

Dr. Thomas Bodenmüller, Universität Augsburg

Dr. Daniel Braga, Technische Universität Nürnberg (UTN)

Carina Cuevas Lopez, Hochschule Ansbach

Dr. Inga Emmerling, Hochschule Coburg

Desiree Franz, Hochschule Ansbach

Marion Haase, Hochschule Coburg

Juan Pablo Juarez Castro, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)

Sören Metz, Technische Universität München (TUM)

Thorsten Parchent, Universität Bayreuth

Daniel Rodriguez-Perales, Technische Hochschule Deggendorf (THD)

Javier Ricardo Rojas Hurtado, Technische Hochschule Ingolstadt (THI)

Juan Jesús Vázquez Campos, Hochschule Hof

Die Standkoordination lag bei Luise Freitag, Förderprogramme- und Koordinationsmanagement von BAYLAT.

 

Intensives Rahmenprogramm in Mexiko-Stadt

Vor der Messe organisierte BAYLAT ein vielfältiges Rahmenprogramm mit strategisch wichtigen Partnerinstitutionen. Ziel war die Vertiefung bestehender Kooperationen, die Anbahnung neuer Partnerschaften und wissenschaftliches Matchmaking.

 

Arbeitstreffen am Tec de Monterrey – Campus Santa Fé

Im Austausch mit Dr. Alejandra Vilalta, Director for International Academic Development & Global Initiatives, wurden konkrete Perspektiven für zukünftige gemeinsame Aktivitäten diskutiert. Der Fokus lag auf der Weiterentwicklung bestehender Kooperationen und neuen Möglichkeiten in Forschung und Lehre. Einige teilnehmende Hochschulen waren das erste Mal in Mexiko und konnten sich hier erstmalig der ITESM vorstellen und durch die institutionelle Präsentation sowie die Campustour einen Einblick in die Arbeit des ITESM gewinnen.

Arbeitstreffen und wissenschaftliches Matchmaking an der UNAM

Ein weiteres Arbeitstreffen fand an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) statt.
Dr. William Lee, Leiter für Internationale Beziehungen und Roberto Guillen, Zuständig für Europa, eröffneten das Treffen. Anschließend stellten sich die bayerischen Vertreterinnen und Vertreter vor und wurden – basierend auf vorab von BAYLAT erhobenen Interessensschwerpunkten – in thematische Arbeitsgruppen mit UNAM-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern aufgeteilt und vernetzt. Die Gruppengespräche ermöglichten einen direkten, fachlichen Austausch über institutionelle Vorstellungen hinaus, um konkrete Kooperationen in Forschung und Lehre anzustoßen.

 

Teilnahme an den EuroPosgrados-Messen 2025

Die EuroPosgrados-Messen vereinten Hochschulen aus zahlreichen Ländern Europas, darunter Deutschland, Spanien, Frankreich, Schweden, die Niederlande, Italien, Belgien und das Vereinigte Königreich. Internationale Organisationen wie DAAD, Campus France, die Schwedische Botschaft, SEPIE und die Europäische Union informierten über Stipendien, Forschung und Bildungsfinanzierung.
Die Zielgruppe bestand überwiegend aus Bachelorstudierenden, die sich für Masterprogramme interessierten, sowie Nachwuchsforschenden mit Interesse an Promotionen und Forschungsprojekten. Besonders stark nachgefragt waren Ingenieurwissenschaften, Informatik, Betriebswirtschaft, Medizin und Naturwissenschaften – Bereiche, die den aktuellen Bildungsbedarf in Mexiko widerspiegeln.

 

Messe in Mexiko-Stadt

Die Messe fand am 8. November im Sheraton Hotel Santa Isabel statt und war durchgehend sehr gut besucht. Über 600 Besucherinnen und Besucher informierten sich am Bayerischen Stand über Studien- und Promotionsmöglichkeiten – insbesondere in Architektur, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Wirtschaft.

 

Messe für Deutsche Auslandsschulen

Am 9. November präsentierten sich deutsche Hochschulen im Colegio Alemán Alexander von Humboldt in Naucalpan de Juárez. Hier standen Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Studienberaterinnen und -beratern im Mittelpunkt.

 

Messe in Mérida

Im Centro Internacional de Congresos de Yucatán konnte die Delegation weitere Zielgruppen in der Region erreichen und zusätzliche Kontakte zu Schulen und Bildungseinrichtungen knüpfen. Auch hier war der Bayerische Stand durchgehend gut besucht und es gab mehr als 400, teilweise sehr konkrete Anfragen.

 

Großes bilaterales Interesse – positive Bilanz

In Mexiko-Stadt besuchten rund 600 Personen den Bayerischen Stand. In Mérida lag die Zahl bei circa 400 Besucherinnen und Besuchern am Stand.
Mit insgesamt über 1.000 beratenen Personen zeigt sich deutlich das wachsende Interesse mexikanischer Studierender und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Studien-, Austausch- und Forschungsmöglichkeiten in Bayern.

Mit dem Tec de Monterrey (ITESM) und der UNAM verfügt Bayern über zwei herausragende mexikanische Partnerinstitutionen. Das große Engagement der bayerischen Hochschulen und die koordinierende Rolle von BAYLAT werden diese Kooperationen weiter festigen – und gleichzeitig neue Möglichkeiten für gemeinsame Projekte eröffnen.

 

Fotos der Delegationsreise finden Sie hier

Stand davor