BAYLAT organisierte den Besuch der Delegation der Autonomen Universität von Mexiko in Deutschland (UNAM-Deutschland) in Bayern.

BAYLAT förderte und organisierte eine Arbeitsagenda in Bayern für die Delegation der UNAM-Deutschland, eine Institution, die die Beziehungen zwischen der UNAM und Deutschland fördert und koordiniert. Der Besuch fand vom Montag, 16. bis Mittwoch, 18. Januar 2023 statt. Die Delegation, bestehend aus Dr. Alejandro Velázquez Montes, Direktor der UNAM-Deutschland, und Frau Andrea Guillén de la Rosa, Koordinatorin der UNAM-Deutschland, nahm an produktiven Austauschtagen in Bayern teil.

Am Montag, den 16. Januar, besuchte die Delegation die Technische Universität München (TUM) in München.  Dort wurden sie von Vanessa Grünhagen, LL.B., Senior International Strategy Officer für Lateinamerika und den Nahen Osten, Pamela Durán Díaz, Senior Researcher, Koordinatorin der PhD- und MSc-Programme Land Management, Department of Aerospace and Geodesy/ Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung, Department of Aerospace and Geodesy, und Roman Werner, M. Sc., Managing Direktor TUM Venture Lab FAB Team, die jeweils einen Vortrag über die TUM, die Projekte mit Mexiko und das Venture Lab hielten.

Anschließend fanden Treffen in der Fraunhofer-Gesellschaft statt, wo sie von Andrea Mandalka, Leiterin der Fraunhofer-Niederlassungen und - Vertretungen im Ausland - P27 Regional Business Development - Lateinamerika, empfangen wurden.

Am Dienstagmorgen, 17. Januar, besuchte die Delegation den Energie Campus Nürnberg (EnCN), ein Forschungszentrum zur Entwicklung neuer Technologien für das gesamte Energiesystem, und den Nuremberg Campus of Technology (NCT), eine technisch-wissenschaftliche Forschungsplattform der beiden Kooperationspartner Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (THN), wo sie durch Herrn Markus Rützel, Geschäftsführer und Frau Karin Zarrabi, Assistentin der Geschäftsführung, empfangen wurden. Dort hatten sie die Möglichkeit, wertvolle Informationen über den Campus im Allgemeinen zu erhalten. Konkretere Informationen lieferten die Vorträge von Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Krcmar, Projektleiter Effizienz, zum Thema ziviles Bauen mit hoch wärmedämmenden Materialien für Energieeffizienz im Smart Homes und von Dr. Andreas Distler, Institut Werkstoffe der Elektronik und Energietechnik (i.Meet), Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energie Technologie), der im Rahmen einer Besichtigung des Fotovoltaik-Materialien-Showrooms, seine Vorträge auf die organische Fotovoltaik (OPV) richteten. Dies ist die effizienteste und am wenigsten umweltschädliche Fotovoltaik-Technologie. Anschließend wurden sie in das Energiespeicherlabor eingeladen.

Am selben Dienstag, dem 17. Januar, wurde die Delegation am Nachmittag in den BAYLAT-Büros in Erlangen von Polliana Labory Sattler, M.A., verantwortliche Referentin und Förderbeauftragte, Magaly Roldán-Plumey, JD, verantwortlich für Wissenschaftkommunikation und Projektkoordination und Dr. Edgar Skvorcov, Koordinator und Assistent der Geschäftsführung, alle stellvertretend für Dr. Irma de Melo-Reiners -Geschäftsführerin, mit der die Gespräche vor dem Besuch geführt wurden, empfangen.

Bei diesem Treffen konnte die Delegation die Einrichtungen und allgemeinen Informationen von BAYLAT, der für die Organisation und Koordinierung des Besuchsprogramms zuständigen Stelle, kennenlernen. Die bei den Treffen mit Vertretern verschiedener akademischer und wissenschaftlicher Einrichtungen in der bayerischen Region geknüpften Kontakte werden zweifellos dazu beitragen, die Präsenz der UNAM zu verstärken. 

Prof. Dr. Enrique Zuazua, Leiter der Lehrstuhl FAU DCN-AvH, (Lehrstuhl für Dynamik, Steuerung und Numerik der FAU) nahm ebenfalls an dem Treffen bei BAYLAT teil, bei dem es um das gemeinsame Interesse an der Erleichterung des Austauschs von Studenten und Professoren für Aufenthalte und Projekte zwischen der UNAM und der FAU sowie um akademische Aktivitäten im Bereich der angewandten Mathematik ging, an denen die von ihm geleitete Gruppe arbeitet.

Die Delegationsreise setzte sich am Mittwoch, den 18. Januar 2023 in Weiden fort, mit produktiven Treffen an der OTH Amberg-Weiden, wo sie vom Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta; Vizepräsident Prof. Dipl-Ing. Ulrich Müller und von der Leiterin des International Office Dr. Annabelle Wolf, empfangen wurden.

Im Laufe desselben Tages reiste die Delegation nach Hof, um Arbeitsgespräche mit Vertretern der Hochschule Hof zu führen, wo der Präsident der HS Hof, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und die Leiterin des International Office, Frau Susanne Krause, sowie verschiedene WissenschaftlerInnen, Informationen über ihre Institution anboten und konkrete Kooperationsmöglichkeiten im wissenschaftlichen und akademischen Bereich mit der UNAM diskutierten.

Der Besuch war Teil des Arbeitsprogramms von BAYLAT zur Förderung und Unterstützung der Mobilität und der strategischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Bayern und Lateinamerika. Bei dieser Gelegenheit werden speziell mit Mexiko und seiner nationalen Universität die strategische interinstitutionelle Zusammenarbeit, die akademische und studentische Mobilität sowie die kulturellen Verbindungen zwischen der UNAM und den Hochschulen und Kultureinrichtungen in Bayern gefördert.

 

Zurück zur Übersicht

Vier Menschen sehen sich in einem Showroom um
Fünf Menschen sitzen an einem Konferenztisch und lachen in die Kamera