Besuch der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft

Dr. Georg Witschel, Botschafter a.D., und Dieter Garlik bei BAYLAT

Am 04. Dezember 2025 empfang das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) hohen Besuch aus der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft (DBG). Dr. Georg Witschel, Botschafter a.D. und Vizepräsident der DBG, sowie Dieter Garlik, Präsident der DBG, trafen sich zu einem wertvollen Austausch mit Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin von BAYLAT.

Bayern und Brasilien verbindet eine jahrzehntelange enge Tradition, Geschichte und Zusammenarbeit in Bereichen der Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft, weshalb das Arbeitstreffen mit einem der wichtigsten Partner des Freistaates von großer Relevanz war. Aus diesem ging hervor, dass BAYLAT und die DBG den Austausch in Zukunft weiter intensivieren und die bedeutenden Synergien ausbauen möchten.

Insgesamt bestehen bereits über 100 Abkommen zwischen bayerischen und brasilianischen Hochschulen. Des Weiteren schreibt BAYLAT jährlich in Kooperation mit der Stiftung zur Forschungsförderung im Bundesstaat São Paulo, FAPESP, Fördergelder für gemeinsame Workshops aus. Mittels Stipendien förderte BAYLAT in den letzten fünf Jahren den temporären Studienaufenthalt von insgesamt 21 Brasilianern an bayerischen Hochschulen. Zudem ist BAYLAT ist assoziiertes Mitglied des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses São Paulo.

Die DBG ist eine seit 1960 bestehende gemeinnützige Einrichtung, die sich als Brücke zwischen beiden Ländern und deren Menschen versteht. Sie vermittelt Kontakte zwischen Brasilianern und Deutschen und organisiert Veranstaltungen in verschiedenen Formaten. Mehrmals im Jahr erscheint die themenübergreifende Zeitschrift TÓPICOS – Deutsch-Brasilianische Hefte. Diese enthalten aktuelle Beiträge zu politischen, kulturellen, wirtschaftlichen, entwicklungspolitischen und ökologischen Themen, die für Brasilien und die deutsch-brasilianischen Beziehungen von Belang sind. Darüber hinaus wird über Veranstaltungen, Presseartikel und Fernsehsendungen mit Brasilienbezug informiert. Die e-Ausgaben können hier aufgerufen werden. 

 

Eine Mitgliedschaft kann online einfach abgeschlossen werden. Klicken Sie dafür hier

Herr Witschel, Herr Garlik, Frau de Melo
Herr Witschel, Herr Garlik, Frau de Melo