BAYLAT bei DWIH Netzwerktag in Berlin

Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser: Netzwerktag

Am 26. Juni fand in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften der zweite "Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH): Netzwerktag" statt. Diese Veranstaltung knüpft an den ersten Netzwerktag 2023 in München an, der von BAYLAT und dem DAAD organisiert wurde.

Bei der Begrüßung durch Frau Anke Reiffenstuel, Beauftragte für Außenwissenschaftspolitik, Auswärtige Bildungs- und Forschungspolitik im Auswärtigen Amt und Dr. Ursula Paintner, Direktorin der Abteilung Kommunikation DAAD, stand die Ziele und Aufgaben der DWIH-Häuser im Mittelpunkt. Durch Information, Werbung, Austausch und Netzwerke sowie Service und Beratung steigern die DWIH weltweit die Präsenz deutscher Innovationsträger, stärken die Kenntnis über die deutsche Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationslandschaft, beraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland und den Sitzländern und vernetzen Akteure vor Ort, um wertvolle grenzüberschreitende Netzwerke zu schaffen, wobei ihre Kernaufgabe darin besteht, an ihren Standorten deutsche Wissenschaft, Forschung und Innovation zu repräsentieren.

Der DWIH-Netzwerktag brachte Vertreterinnen und Vertreter der DWIH-Standorte Neu-Delhi, New York, San Francisco, São Paulo und Tokyo zusammen, die ihre Häuser vorstellten. Darüber hinaus waren Repräsentanten von Forschungseinrichtungen, Hochschulen und weitere Interessierte anwesend. Als assoziierter Unterstützer des DWIH São Paulo nahm auch BAYLAT an der Veranstaltung teil, vertreten durch Dr. Irma de Melo, Geschäftsführerin und Polliana Sattler, Referentin, die die Bedeutung der Partnerschaften in der Region betonten.

Der Netzwerktag bot mit Thementischen im World-Café-Format Möglichkeiten zum Austausch und zur Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit. Die Veranstaltung war eine hervorragende Gelegenheit, die Vernetzung Deutschlands mit u.a. Lateinamerika zu stärken. Die Tradition des DWIH-Netzwerks soll fortgesetzt werden, und im nächsten Jahr ist das Treffen in einer anderen Stadt geplant.

Podiumsdiskussion