Ausstellung: "Und was hat das mit mir zu tun?"

 

Veranstaltungsdatum: 7. Juni - 24. Juli 2018

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Erlangen

Organisatoren: Stadt Erlangen, Stadtbibliothek Erlangen, Dritte Welt Laden Erlangen e.V.

Erlangen-San Carlos: eine Städtepartnerschaft mit dem globalen Süden

Seit 1990 ist Erlangen mit San Carlos im Süden Nicaraguas durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Mit der Begründung dieser Partnerschaft folgte Erlangen dem Beispiel anderer europäischer Städte, die mit einer Städtepartnerschaft ihre Hilfsbereitschaft für das durch Diktatur und Bürgerkrieg erschütterte Land zum Ausdruck brachten.
Seit der Begründung der Städtepartnerschaft wurden zahlreiche Projekte in San Carlos umgesetzt. Insbesondere in den Bereichen medizinische Versorgung und Zugang zu Trinkwasser konnte die Situation durch zahlreiche Kooperationen verbessert werden. Aber auch die Unterstützung von Hilfsprojekten für Frauen und Kinder, der Jugendaustausch, der Freiwilligendienst junger Menschen in der Partnerstadt und Begegnungen zwischen Bürger*innen beider Städte sind zu wichtigen Eckpunkten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit geworden.
Die Ausstellung bietet den Besuchern einen Einblick in die Lebenswelt unserer am weitesten entfernten Partnerstadt: die atemberaubende Natur, aber auch die alltäglichen Herausforderungen und Probleme. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Frage gelegt, warum die Lebensumstände in einem Land des globalen Südens durch unsere Verhaltensweisen beeinflusst werden. So werden Beispiele wie Kakao- und Kaffeeanbau die globalen Verflechtungen aufzeigen und nachvollziehbar machen, welche Verknüpfungen zwischen unserer Lebenswelt und dem Alltag in einem Land des globalen Südens bestehen. Die Ausstellung zeigt zudem, dass eine Städtepartnerschaft mit dem globalen Süden nicht nur den Rahmen für Hilfsprojekte stellt, sondern auch einen privilegierten Rahmen für globales Lernen und Verständnis für globale Zusammenhänge und Verantwortung bieten kann.

Links:

Download: Flyer