Am 04. November 2025 fand in der Mexikanischen Botschaft in Berlin der Mexican Science Day – “Science connects: Mexico & Germany – Beyond Now“ statt. Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) wurde dort von Prof. Dr. Silke Jansen, Inhaberin des Lehrstuhls für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft und BAYLAT-Direktoriumsvorsitzende, sowie Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Geschäftsführerin, vertreten.
Die Veranstaltung wurde durch Reden von Francisco José Quiroga Fernández, Botschafter der Vereinigten Mexikanischen Staaten in Deutschland, und Dr. Violeta Vázuez-Rojas, Unterstaatssekretärin des Sekretariats für Wissenschaft, Geisteswissenschaften, Technologie und Innovation (Secretaría de Ciencia, Humanidades, Tecnología e Innovación – SECIHTI), eröffnet.
Die drei Panels wurden von Experten der Mexikanischen Botschaft, des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (AvH), des Deutschen-Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) gestaltet. Professorin Jansen beantwortete in diesem Zuge Fragen bezüglich der Finanzierung und Förderung akademischer und wissenschaftlicher Zusammenarbeit.
BAYLAT zeigt sich äußerst erfreut über den intensiven Austausch verschiedener Seiten mit dem mittelamerikanischen Land, denn Mexiko stellt einen der wichtigsten Partner des Hochschulzentrums auf dem amerikanischen Kontinent dar. Der Freistaat Bayern pflegt 101 Kooperationen mit mexikanischen Institutionen. Auch BAYLAT organisierte erst im November dieses Jahres im Zuge der Teilnahme an der DAAD-Hochschulmesse EuroPosgrados in Mexiko Stadt und Mérida ein Arbeitstreffen an der Technischen Universität Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (Tec de Monterrey) und ein Arbeitstreffen mit wissenschaftlichem Matchmaking an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM).
Weitere Informationen zu dieser Delegationsreise finden Sie hier.